Raye

Neu für den Sektor

Raye - "Worth It"

Stand: 22.03.2024, 00:05 Uhr

RAYE gehört aktuell zu den wichtigsten Pop-Musikerinnen unserer Zeit. Mit „Worth It“ zeigt die britische Künstlerin, dass sie auch fröhliche Songs schreiben kann.

Von Philipp Kressmann

Vor kurzem hat RAYE einen Rekord bei den renommierten BRIT Awards in London aufgestellt: Die Musikerin hat an nur einem Abend in sechs Kategorien gewonnen. Sie wurde etwa als Songwriterin des Jahres geehrt - zum ersten Mal ging dieser Preis in der Geschichte der Preisveranstaltung an eine Frau. Außerdem wurde sie für ihr Debütalbum „My 21st Century Blues“ geehrt, auf dem sich auch „Worth It“ befindet. Der Song klingt, wie sich RAYE an diesem Abend gefühlt haben muss: Euphorisch und gut gelaunt.

RAYE - "Worth It."

1LIVE Neu für den Sektor 24.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 24.03.2025 1LIVE


RAYE hat früher Songs für andere Künstler:innen geschrieben, zum Beispiel für Beyoncé oder Jennifer Lopez. Aber es kam zum Bruch mit ihrer damaligen Plattenfirma: Das Label wollte kein Album von ihr selbst veröffentlichen und hielt sie klein, obwohl es laut RAYE einen Vertrag über vier Alben gegeben haben soll. Sie machte sich selbstständig und die männlich dominierten Strukturen im Pop-Business zu einem Thema in ihrer Musik.

„Worth It“ ist der fröhlichste Song auf ihrem Debütalbum. Das tanzbare Lied beginnt mit einem klassischen Piano und gewinnt dann einen sehr funkigen Sound, der zum Teil an Chic erinnert. RAYE hat den Song mit dem Produzenten Mike Sabath geschrieben und die Musik auch mit produziert. „Worth It“ ist ein Lied, in dem RAYE klarmacht, dass sie sich in einer Beziehung einen „giver, not a taker“ wünscht.

Angeberwissen

Im Interview mit 1LIVE hat RAYE erzählt, dass es in ihrem Hit „Escapism“ um Empowerment geht. Der Song soll den Hörer:innen Kraft geben, schwierige Situationen zu meistern. Das hat auch einen Bezug zu RAYEs eigener Karriere: Es hätte sich unfassbar angefühlt, nach so langer Zeit endlich ihr Album zu veröffentlichen. Sie sei ein „independent artist“. Am besten daran sei, dass ihre Musik nun einfach erscheinen kann.

Für Fans von

Beyoncé, Jorja Smith, Charli XCX