Lana Lux

Lana Lux - "Geordnete Verhältnisse"

In ihrem neuen Buch schreibt Lana Lux davon, wie eine Beziehung komplett aus der Bahn gerät, wie aus Freundschaft heftigste Obsession wird, wie zwei Menschen zu Opfer und Täter werden und wie das, was mal Liebe war, in der allergrößten Tragödie und Katastrophe enden kann.

Von Mona Ameziane

Faina und Philipp lernen sich in der Schule kennen und werden beste Freunde. Zwei Außenseiter, die sich gegenseitig Halt geben und füreinander da sind. Er, ein rothaariger Junge, der sich viel zu lange noch gelegentlich in die Hose macht, sie, mit zehn Jahren geflüchtet aus der Ukraine, mit gebrochenem Deutsch. 15 Jahre später besteht die Verbindung zwischen Philipp und Faina immer noch, aber etwas hat sich verändert. Und während man noch versucht zu verstehen, was genau die Beziehung zwischen zwei ehemals besten Freunden ins Ungleichgewicht gestürzt hat, haben Philipp und Faina neue Rollen: Täter und Opfer. 

Lana Lux wagt sich in ihren Büchern immer wieder an harte Themen ran. In ihrem ersten Buch "Kukolka" ging es um Menschenhandel, im zweiten Roman "Jägerin und Sammlerin" um Essstörungen und jetzt, im neuen Buch, um häusliche Gewalt. In der Lesung sprechen wir mit ihr über den Weg zur Geschichte, über Höhen und Tiefen beim Schreiben und über die Frage, wie falsch wir als Gesellschaft mit Femiziden umgehen. 

Das Buch in einem Satz 

Wie aus einer Freundschaft Obsession wird und sich etwas, das mal Liebe war, zur größten Gefahr entwickelt. 

Besonders weil

...die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Und die braucht es, um in Ansätzen zu verstehen, was sich abspielt.

Für Fans von 

Lanas ersten Büchern: "Kukolka" und "Jägerin und Sammlerin"