Skiplinks / Sprungmarken


On Air

Olli Briesch & Michael Imhof; Rechte: WDR

Olli Briesch & Michael Imhof

  • Webradio hören
  • Kontakt
  • Themen
    • Unser Kinomann bei Emma Stone und Andrew Garfield
    • Tickets für das Radiokonzert mit Ed Sheeran
    • Sperrung der A40 in Essen



Sie befinden sich hier:Link: WDR.deLink: 1LIVELink: MagazinLink: Aussehen ist alles


Magazin | Extras

Aussehen ist alles

Die Strategie von Abercrombie & Fitch

Von Julia von Cube

Man nehme: Einen halbnackten Verkäufer mit Waschbrettbauch, der nichts anderes tun muss, als gut auszusehen, mische das mit Partystimmung im abgedunkelten Laden und einem starken Parfümgeruch. Fertig. Einkaufen wird bei Abercrombie & Fitch zum Erlebnis gehypt – Diskriminierungsvorwürfe kann das Unternehmen dabei nicht einfach weglächeln.

Abercrombie And Fitch in Düsseldorf, Rechte: dpa/Rolf VennenberndBild vergrößern

Wer nicht dem Ideal entspricht, darf hier nicht arbeiten

Trotz lässigem Surfer-Look-Image gibt es immer wieder große Kritik an Abercrombie & Fitch. Der Vorwurf lautet: Diskriminierung. In mehreren Fällen wurden das Modelabel erfolgreich verklagt. Der prominenteste Fall war im November 2004: Damals musste das amerikanische Unternehmen 40 Millionen Dollar Abfindung zahlen. Afro-Amerikaner, Asiaten und Lateinamerikaner hatten geklagt, weil sie nicht eingestellt und weiße US-Amerikaner bevorzugt wurden.

Obwohl das Unternehmen beteuert, seine Einstellungspolitik geändert zu haben, kam es erneut zu Klagen und Vorwürfen. Die US Equal Employment Opportunity Comission warf Abercrombie & Fitch erneut Diskriminierung vor. Der Grund: Eine muslimische Frau wurde nicht eingestellt, weil sie wegen ihres Kopftuchs nicht dem "Abercrombie-Look" entsprochen haben soll. In England sorgte 2009 ein Fall für Aufsehen, bei dem eine Frau mit Armprothese nicht im Verkauf, sondern nur im Lager arbeiten durfte. Das Gericht gab der Frau und ihrer Diskriminierungsklage zum Teil Recht – auch sie bekam eine Entschädigungszahlung.

Nur coole, gut aussehende Kunden

Riam Dean, Rechte: EPA/Daniel DemeBild vergrößern

Mit ihrer Armprothese wurde Riam Dean ins Lager geschickt

Natürlich setzten auch andere Unternehmen bei ihren Mitarbeitern und Verkäufern im Laden auf ein gewisses Klientel, aber der Vorstandsvorsitzende von Abercrombie & Fitch, Mike Jeffries, zeigt sich bei diesem Thema gerne radikal. Im Interview mit dem "New York Times Magazine" gab er 2006 ganz offen zu, bewusst nur gut aussehende Leute einzustellen: "Weil gut aussehende Leute andere gut aussehende Leute anziehen, und wir an coole, gut aussehende Kunden verkaufen. Nicht an andere." Aber warum ist das Label trotz anhaltender Diskriminierungsvorwürfe so erfolgreich?

Bisher waren die Klamotten von Abercrombie & Fitch ein typisches Mitbringsel aus dem Amerika-Urlaub, denn in Deutschland gab es die Sachen nicht zu kaufen. Das ist jetzt vorbei und erste Vorzeichen für den Hype um die Marke gibt es schon seit letzter Woche: Halbnackte, super durchtrainierte Models posieren vor dem neuen Store auf der Königsallee in Düsseldorf und sorgen regelmäßig für Verkehrschaos. Aufmerksamkeit ist dem Label damit sicher. Ansonsten hält sich das Unternehmen mit Werbung allerdings sehr zurück.

"Sie machen einen Kult daraus"

Abercrombie And Fitch , Rechte: dapd/Ross FranklinBild vergrößern

Dunkles Licht, Parfüm, Surf-Stil

Genau das gehört zum Konzept. Man kann zwar im Netz verfolgen, wie gerade die Ware von Amerika nach Deutschland geschifft wird, aber es gibt keine klassischen Anzeigen. Abercrombie & Fitch setzt auf reine Mund-zu-Mund-Propaganda. Für Kerstin Weihe vom Deutschen Institut für Marketing macht genau das den Erfolg aus: "Sie kreieren eine Story. Sie machen einen Kult daraus: Die Gestaltung der Verkaufsräume, ganz dunkles Licht, alles auch in diesem Surf-Stil, das Parfüm, das versprüht wird, was wirklich suggerieren soll: Es ist etwas Besonderes und ich habe was ganz Besonderes gekauft." Gerade das Parfüm spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn Werbeprofis schwören auf diesen Faktor. Marken leben heute von mehr als nur dem Logo, und ein Duft schafft nicht nur einen wichtigen Wiedererkennungswert, sondern kann sogar zum Kaufen anregen.

Künstliche Verknappung

Warteschlange, Rechte: AKG ImagesBild vergrößern

Schlange stehen für knappe Güter

Das ganze Marketingkonzept von Abercrombie & Fitch basiert auch darauf, dass man die Kleidung nicht überall kaufen kann: eine künstliche Verknappung. Für Kerstin Weihe, Deutsches Institut für Marketing, ist dieses Prinzip vergleichbar mit einem angesagten Club: "Wenn man am Wochenende weg geht, dann geht man nicht in eine Location, wo es leer ist. Sondern ich stelle mich da an, wo die Schlange wirklich lang ist. Und das ist ja auch der Grund, warum Abercrombie ihre Vertriebs- oder auch ihre Expansionsstrategie bewusst so gewählt haben – damit so ein Schlangeneffekt auch wirklich diese Sogwirkung hat." Das Schlange-Stehen vor dem Store gehört also zum Geschäftsmodell. Deswegen ist die Expansion nach Deutschland ein Risiko. Doch das Label musste diesen Schritt gehen, weil der Markt in den USA seit Jahren stagniert. Erfolgreich ist Abercrombie & Fitch momentan vor allem in den neuen Filialen im Ausland. 2007 hat die erste Europa-Filiale in London geöffnet, danach folgten Kopenhagen, Madrid und Paris.

Stand: 30.11.2011

Seite empfehlen:

Über Social Bookmarks

PLAYLIST AKTUELL

Playliste für 1Live
Uhrzeit Interpret und Titel
08:57 Sportfreunde Stiller
Applaus, Applaus
08:49 Adele
Rumour Has It
08:43 Macklemore & Ryan Lewis feat. ScHoolboy Q & Hollis
White Walls

Player

Radiogerät; DPA

Webradio

Online 1LIVE hören. [1LIVE Player]

Channels und Podcasts


Events

1LIVE Krone 2013; WDR

1LIVE Krone

Am 5. Dezember wurde die 1LIVE Krone verliehen. Die große Show, die Gewinner, der Blick hinter die Kulissen - alles zur Krone 2013 findet ihr hier! [Special]


Ansgar Brinkmanns Kolumne in 1LIVE

Ansgar Brinkmann; dpa / bernd thissen

Der weiße Brasilianer

Bei anderen Sendern heißen die Fußball-Kolumnisten Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus oder Oliver Kahn... Die können mit vielen Worten wenig sagen? Brauchen wir nicht! [mehr]


Sendungen

Jason Derulo; WDR/FUXIUS

Stars in 1LIVE

1LIVE holt die bekanntesten Künstler und die besten Newcomer ins Studio. Die Studiogäste im Überblick. [Studiogäste]


Extras

Brückentag; Picture Alliance/Mc Photo

Brückentage 2014

2014 wird ein entspanntes Jahr! Bis auf Allerheiligen fallen alle Feiertage auf Wochentage. Durch geschicktes Planen kann man so leicht aus 25 Urlaubstagen über zwei Monate frei feiern! [mehr]



Das 1LIVE Sendeschema

TAGESÜBERSICHT
00.00 Uhr01.00 Uhr02.00 Uhr03.00 Uhr04.00 Uhr05.00 Uhr06.00 Uhr07.00 Uhr08.00 Uhr09.00 Uhr10.00 Uhr11.00 Uhr12.00 Uhr13.00 Uhr14.00 Uhr15.00 Uhr16.00 Uhr17.00 Uhr18.00 Uhr19.00 Uhr20.00 Uhr21.00 Uhr22.00 Uhr23.00 Uhr
1LIVE Nieswandt
1LIVE Nieswandt: Elektronische Melodien aus Deutschland und dem Rest der Welt
1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
1LIVE mit Olli Briesch und dem Imhof
Unser Kinomann bei Emma Stone und Andrew Garfield, Tickets für das Radiokonzert mit Ed Sheeran, Sperrung der A40 in Essen
1LIVE die Schorn-Show
Der Vormittag in 1LIVE
1LIVE mit Freddie und dem Sassenroth
Der Nachmittag in 1LIVE
1LIVE der Meyer
1LIVE der Meyer: Die Themen des Tages im Sektor
1LIVE Plan B
Der Abend in 1LIVE - im Zeichen der Popkultur
1LIVE Krimi
1LIVE Krimi: Der Thrill vor Mitternacht

Startseite WDR.de

1LIVE/WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014

Impressum