Skiplinks / Sprungmarken


On Air

Platzhalterbild Moderation

1LIVE Nacht




Sie befinden sich hier:Link: WDR.deLink: 1LIVELink: MusikLink: Who Is Zhu?


Musik | Charts

Who Is Zhu?

Die deutschen Single- und Albumcharts

Von Claudia Franzen

Porter Robinson, Rechte: astralwerks

ZHU ist ein DJ, von dem keiner so richtig weiß, wer er ist, aber was er macht: Zum Beispiel Songs wie "Faded", die auf Anhieb die Top 20 der deutschen Charts knacken! Was sonst noch neu ist in den deutschen Single- und Albumcharts, erfahrt ihr hier.

Single-Charts

NEU auf Platz 18: ZHU "Faded"

WHO IS ZHU? Eine spannende Frage, die immer noch niemand so richtig beantworten kann. Der Typ ist ein bisschen gespenstisch. Im Januar ist er auf einmal aus dem Nichts aufgetaucht - hat eine Single mit dem Titel "Faded" rausgebracht und damit gleich Platz 18 gestürmt. Natürlich brodelt jetzt die Gerüchteküche, wer der Typ ist. Angeblich soll der US-amerikanische DJ Porter Robinson dahinter stecken. Offiziell ist natürlich nichts. Außer der Name seines Debütalbums, das Ende des Jahres rauskommt: "Generation Why".

257ers, Rechte: Selfmade RecordsBild vergrößern

Ausverkauft und bald wohl nicht mehr "Underground": Die 257ers aus Essen-Kupferdreh.

NEU auf Platz 14: 257ers "Baby du riechst"

Auf der 14 stehen ab dieser Woche die 257ers. Die stecken ihre Nasen aber auch überall rein: "Baby du riechst" heißt ihre neue Single. Das Hip-Hop-Trio aus Shneezin, Mike und Keule war im April schon unter dem Motto "Brötchen anfassen ist kein Hygienefiasko" auf Tour. Am 28. September kommen sie noch einmal in den Sektor - nach Köln, ins Underground. Das ist bereits restlos ausverkauft! Wer Tickets hat – bittet haltet doch mal die Augen (und die Nase auf), ob ihr Pinselohrschwein Kalle mit tourt!?

NEU auf Platz 10: The Script "Superheroes"

The Script charten neu auf Platz 10 mit ihrer Single "Superheroes" - die handelt von den Helden des Alltags: Putzfrauen, Müllmännern…und allen, denen wir einfach mal DANKE sagen müssen! The Script kommen aus Irland und da brauen die Herren jetzt neuerdings auch ihren eigenen Whiskey. Bis Ihr den probieren dürft, dauert es allerdings noch etwas. In den nächsten drei Jahren gibt das nix, hat Sänger Danny gesagt. Deswegen haben sie sich auch noch keinen Namen überlegt.

Single-Charts Top 3

Lilly Wood, Rechte: dpa/ Geisler FotopressBild vergrößern

Lilly Wood hält die Drei

Platz 3: Lilly Wood & The Prick "Prayer in C" (Robin Schulz Remix)

Auf Platz 3 landet wie in der Vorwoche "Prayer in C" von Lilly Wood & The Prick im Robin Schulz Remix. Der DJ kommt zwar aus Osnabrück, verbringt dort aber gerade nicht wirklich viel Zeit. Am Freitag (12. September) war er zum Beispiel in London und hat in einem der angesagtesten Elektro-Clubs der Stadt aufgelegt, im EGG. An seine deutschen Fans denkt er auch und hat am Mittwoch (10. September) einen fast sechs Minuten langen Clip online gestellt, im dem ihr schon einmal kurz in alle Songs seines neuen Albums "Prayer" reinhören könnt. Das erscheint am 19. September.

Marlon Roudette zu Gast in 1LIVE, Rechte: WDRBild vergrößern

Nimmt sich nicht so ernst: Marlon Roudette

Platz 2: Marlon Roudette "When The Beat Drops Out"

Auch auf Platz 2 hat sich auch nichts getan seit letzter Woche: Hier steht immer noch Marlon Roudette mit seiner Single "When The Beat Drops Out". Das Sympathische an Marlon Roudette ist einfach: Er nimmt sich selbst nicht so ganz ernst! Am Montag (08. September) hat er ein Foto bei Facebook gepostet, auf dem man sieht, wie er im ICE nach Hamburg eingepennt ist. Ihr kennt die peinlichen Momente, wenn der Mund so halb offen steht und dann einer eine Kamera darauf hält? Knaller!

Platz 1: David Guetta ft. Sam Martin "Lovers On The Sun"

Ihr habt auch diese Woche wieder David Guetta zur Nummer 1 gewählt mit "Lovers On The Sun". Reicht ihm nicht. Er will jetzt auch noch auf Platz 1 der DJ-TOP100-Liste. Die ist mit einem langen, langen Voting verbunden. Die Liste für 2014 kommt am 18. Oktober: Bis Mitte September könnt ihr noch fleißig für eure Favoriten abstimmen. Aktuell ist Hardwell an der Spitze dieser berühmten DJ-TOP100-Liste. Aber das könnte sich schnell ändern, Guetta hat immerhin 56 Millionen Facebook-Fans und mehr als 15 Millionen Follower bei Twitter!

Albumcharts neu

Maroon 5, Rechte: Universal MusicBild vergrößern

Im Sommer endlich auch wieder live im Sektor: Maroon 5.

NEU auf Platz 5: Maroon 5 "V"

Mit "V" haben Maroon 5 gerade ihr neues, fünftes Studioalbum veröffentlicht und das steigt diese Woche auf Platz 6 der deutschen Charts ein. In den USA ist es sogar gleich auf Platz 1 gegangen, vermutlich ist das auch der Grund, warum die Jungs dort im Februar ihre Welttournee starten. Im Sommer kommen sie dann endlich live in den Sektor, am 9. Juni nach Oberhausen.

Album-Charts Top3

NEU auf Platz 3: Massiv "M10"

Zehn Alben in zehn Jahren - aber erst mit dem elften Album "M10" schafft der Berliner Rapper Massiv es in die Top 3 der deutschen Albumcharts. Obwohl oder gerade weil er so umstritten ist. So soll er zum Beispiel Verbindungen zu dem arabischen Abou-Chaker-Clan in Berlin haben, mit dem auch Bushido befreundet ist. "Kontrovers mit 'ner Prise Kommerz", würde Massiv sich selbst beschreiben. Und Ihr?

Platz 2: Helene Fischer "Farbenspiel"

Es gibt zwei Gerüchte über Helene Fischer im Netz, mit denen wir jetzt einmal aufräumen müssen: Nein, sie wird nicht von Europol gesucht! Und ja, es gibt sie bald zum Ablecken - als Briefmarke! Diese Woche hat die österreichische Post eine limitierte Sonderedition von "Farbenspiel" rausgebracht, heißt eine CD und acht Briefmarken mit dem Kopf von der deutschen Schlagerprinzessin.

Wolfgang Niedecken, BAP, Rechte: dpa/dedertBild vergrößern

Steckerlos an die Spitze: BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken.

NEU auf Platz 1: BAP "Das Märchen vom gezogenen Stecker - Live"

Chapeau, Herr Niedecken! Ende 2013 mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone geehrt, (fast) Ende 2014 schon wieder auf Anhieb Platz 1 der Albumcharts klar gemacht. Ist jetzt nicht so, als wäre das für seine Band BAP was Neues: Von 23 Alben waren bisher zehn an der Spitze der deutschen Charts. Mit "Das Märchen vom gezogenen Stecker - Live" kommt jetzt noch ein weiteres dazu und das gleich auf zwei CDs und DVD.

Stand: 04.09.2014

Seite empfehlen:

Über Social Bookmarks

PLAYLIST AKTUELL

Playliste für 1Live
Uhrzeit Interpret und Titel
04:52
Walk this way
04:49 Kings of Leon
On Call
04:45 Fences feat. Macklemore & Ryan Lewis
Arrows

Charts

Top 20

Die deutschen Single- und Albumcharts im Detail.

Mehr zum Thema


Events

Festival-Publikum; wdr/imago

Der Festival-Sommer 2014

Für manche ist ein Festivalbesuch wie Urlaub. Festivals gibt's schließlich überall auf der Welt. Wir sagen euch, welche Highlights darunter sind, ob es noch Karten gibt, wie teuer sie sind, welche Acts auftreten und was sonst noch wichtig ist. [Festival-Special]

Mehr Festivals


Neue Musik

Plattenspieler; WDR

1LIVE Plattencheck

Die neusten Platten und besten Neuerscheinungen im 1LIVE Plattencheck. [mehr]


Live-Bilder

Coldplay; dpa/Frey

1LIVE Konzert-Galerien

Die schönsten Bilder der besten Konzerte in unseren 1LIVE Konzert-Galerien. [mehr]


Neu für den Sektor

Tame Impala; Picture Alliance/dpa

Neu auf der Playlist

Hier präsentieren wir euch jede Woche die neusten Songs, die wir in 1LIVE spielen. [mehr]


Sendungen

Musikkassetten; dpa

Musiksendungen

Kassettendeck, Moving, Rocker - Infos zu den Musiksendungen. [mehr]


TAGESÜBERSICHT
00.00 Uhr01.00 Uhr02.00 Uhr03.00 Uhr04.00 Uhr05.00 Uhr06.00 Uhr07.00 Uhr08.00 Uhr09.00 Uhr10.00 Uhr11.00 Uhr12.00 Uhr13.00 Uhr14.00 Uhr15.00 Uhr16.00 Uhr17.00 Uhr18.00 Uhr19.00 Uhr20.00 Uhr21.00 Uhr22.00 Uhr23.00 Uhr
1LIVE Kassett-endeck
1LIVE Kassett-endeck: Künstler stellen ihr persönliches Mixtape vor
1LIVE Domian
1LIVE Domian: Die Telefon-Talkshow auf 1LIVE und im WDR Fernsehen Thema offen Hotline: freecall 0800/2205050 / Fax: 0800/2205051
1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Themen der Sendung: Gewinnt einen Platz im 1LIVE Lovetrain, Netflix-Start in Deutschland, Wer sind die "IS"-Kämpfer im Irak?
1LIVE mit Frau Heinrich
Der Vormittag in 1LIVE
1LIVE mit Philipp Isterewicz
Der Nachmittag in 1LIVE
1LIVE die Hauda
1LIVE die Hauda: Die Themen des Tages im Sektor
1LIVE Plan B
Der Abend in 1LIVE - im Zeichen der Popkultur
1LIVE Sound-stories
1LIVE Sound-stories: Hörspiele und Features: Wirklichkeiten neu montiert

Startseite WDR.de

1LIVE/WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014

Impressum