Skiplinks / Sprungmarken


On Air

Tina Middendorf; Rechte:

Tina Middendorf




Sie befinden sich hier:Link: WDR.deLink: 1LIVELink: MusikLink: Bei Meiner Seele


Musik | Plattencheck

Bei Meiner Seele

Mit Xavier Naidoo im Wohnzimmer

Von Samira Kügler

Xavier Naidoo - Bei Meiner Seele, Rechte: naidoo records GmbH / Welthit - PR & Marketing

Drei veröffentlichte Alben innerhalb der letzten acht Monate – Xavier Naidoo war definitiv fleißig. Nach der gemeinsamen Rap/Soul-Album mit Kool Savas als "Xavas" und einem Dubstep-Album als "Der Xer" erscheint jetzt sein neues Solo-Album "Bei meiner Seele". Das ist wieder Xavier Naidoo pur.

Überwiegend Balladen

13 Songs hat Xavier auf sein fünftes Studioalbum gepackt, den als Single vorab ausgekoppelten Titeltrack "Bei meiner Seele" gibt es in zwei Versionen. Es sind größtenteils ruhige Soul-Stücke, bei denen die Texte und Xaviers markante Stimme im Vordergrund stehen. Die Instrumentierung ist eher zurückhaltend: Gitarre, Streicher, Orgel und Klavier, aber nie zu viel auf einmal. Mit "Höchste Zeit" gibt es einen rockigen Track, mit "Deine Last", das er gemeinsam mit Moses Pelham aufgenommen hat, einen etwas aggressiveren. Sonst überwiegen die sanften, balladenartigen Songs.

Offen und Autobiographisch

Xavier Naidoo, Rechte: dpa/Britta PedersenBild vergrößern

Kein Rap, kein Dubstep - "Bei meiner Seele" ist Xavier Naidoo pur

Textlich ist Xavier auf "Bei meiner Seele" offen und autobiografisch. Er erzählt in seinen typisch geschwollenen und bedeutungsvoll klingenden Worten aus seinem Leben, von seinen Gedanken und Gefühlen – was auch deshalb interessant ist, weil er in Interviews nicht gerne Privates preisgibt. In "Der letzte Blick" geht es zum Beispiel um sein Glück, eine neue Liebe gefunden zu haben. An der positiven Melodie und dem gefühlvollen Gesang hört man definitiv, dass Xavier Naidoo verliebt war, als er den Song geschrieben hat. Er hat ja auch letztes Jahr still und heimlich geheiratet.

Xavier covert die Ärzte

Xavier Naidoo: "Bei meiner Seele"

Label: Naidoo Records

VÖ: 31. Mai 2013

Außer dem Song mit Moses Pelham gibt es keine Features auf "Bei meiner Seele", mit Xaviers Version des Ärzte-Klassikers "Junge" allerdings einen ungewöhnlichen Coversong. Xavier betont dabei, die Idee schon vor Heino gehabt zu haben. In einem Interview hat er erzählt, dass er den Song schon immer gut fand und sich deshalb auch ein bisschen geärgert hat, dass Heino ihm dann doch noch zuvor gekommen ist.

Typisch Xavier

Meiner Ansicht nach hätte Xavier sich die Version von "Junge" zwar sparen können, andererseits bleibt der Song grade deshalb hängen, weil er so absurd klingt. Der lässige DJ Release-Remix von "Bei meiner Seele" fällt durch den Retro-Soul-Sound auf. Sonst ist das Album typisch Xavier: viele Balladen, kitschige Texte und eingängige Melodien, die sehr emotional gesungen sind. Der warme Sound und die persönlichen Geschichten sorgen insgesamt dafür, dass das Album nah und persönlich klingt – ein bisschen so, als würde Xavier bei einem im Wohnzimmer spielen.

Stand: 31.05.2013

Seite empfehlen:

Über Social Bookmarks

PLAYLIST AKTUELL

Playliste für 1Live
Uhrzeit Interpret und Titel
17:32 Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz
Prayer In C (Robin Schulz Remix)
17:27 Usher
DJ got us fallin' in love
17:22 BANKS
Beggin For Thread

Der 1LIVE Lovetrain nach Paris!

Zwei Menschen, die sich vor dem Eifelturm küssen; WDR

Anmelden, verkuppeln und gewinnen. [1LIVE Lovetrain-Special]



1LIVE-Vereinsmeisterschaft

Campino von den Toten Hosen; dpa_ozceret

Hosen ins Vereinsheim

Tippt die Spiele der Bundesliga-Saison 2014/2015 und holt die Toten Hosen für ein Konzert in euer Vereinsheim! Außerdem gibt es viele weitere Preise zu gewinnen – Trikots, Bälle, einen Kicker und Bundesliga-Tickets. Macht mit! [mehr]

Mehr Fußball


Video

Chilly Gonzales: Drake - Hold On We're Going Home; screenshot

Pop Music Masterclass

Pianist, Produzent und Musikgenie Chilly Gonzales erklärt in seiner Masterclass die Popmusik, analysiert große Hits und verrät uns, warum wir sie lieben. [Videos]


Events

Festival-Publikum; wdr/imago

Der Festival-Sommer 2014

Für manche ist ein Festivalbesuch wie Urlaub. Festivals gibt's schließlich überall auf der Welt. Wir sagen euch, welche Highlights darunter sind, ob es noch Karten gibt, wie teuer sie sind, welche Acts auftreten und was sonst noch wichtig ist. [Festival-Special]

Mehr Festivals



Sendungen

1LIVE Kassettendeck; WDR/dpa/Lehtikuva

Hier spielt die Musik!

Es gibt Sendungen, in denen Musik die einzige Rolle spielt... [mehr]


TAGESÜBERSICHT
00.00 Uhr01.00 Uhr02.00 Uhr03.00 Uhr04.00 Uhr05.00 Uhr06.00 Uhr07.00 Uhr08.00 Uhr09.00 Uhr10.00 Uhr11.00 Uhr12.00 Uhr13.00 Uhr14.00 Uhr15.00 Uhr16.00 Uhr17.00 Uhr18.00 Uhr19.00 Uhr20.00 Uhr21.00 Uhr22.00 Uhr23.00 Uhr
1LIVE Fiehe
1LIVE Fiehe: Songs & Storys
1LIVE Domian
1LIVE Domian: Die Telefon-Talkshow auf 1LIVE und im WDR Fernsehen Thema offen Hotline: freecall 0800/2205050 / Fax: 0800/2205051
1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
1LIVE mit Frau Heinrich
Themen der Sendung: #skokopoldi, Deutschlands bester Big-Wave-Srufer, Wie denken Menschen in Kriegsgebieten über uns?
1LIVE Tina Middendorf
Themen der Sendung: Netflix: Wir haben Darsteller in Netflix-Serien getroffen, "Rock am Ring": Aktuelles zum Nachfolgefestival, Lovetrain: Speeddate
1LIVE die Hauda
1LIVE die Hauda: Die Themen des Tages im Sektor
1LIVE Plan B
Themen der Sendung: Zu Gast: Talisco, Film der Woche: Sin City 2, TV Serie über Silk Road angekündigt
1LIVE Talk
1LIVE Talk: Ein spannender Gast - ein Moderator bis 24:00 Uhr

Startseite WDR.de

1LIVE/WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014

Impressum