25-jähriger Mann in Spenge getötet: Mordkommission ermittelt

00:26 Min. Verfügbar bis 27.04.2026

25-jähriger Mann in Spenge getötet: Mordkommission ermittelt

Stand: 27.04.2024, 17:05 Uhr

In Spenge im Kreis Herford wurde ein 25-Jähriger getötet. Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der mit dem Opfer in einem Haus gewohnt hat. Eine Mordkommission ermittelt. 

Polizeibeamte fanden den 25-jährigen Mann aus Spenge am Freitagmorgen tot im Hausflur des Mehrfamilienhauses. Die Polizei berichtet von äußerer Gewalteinwirkung auf den Körper des Mannes.

Zuvor habe der Tatverdächtige die Beamten darüber informiert, dass ein Verletzter im Treppenhaus liege. Auch er selbst war verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Er wurde vorläufig festgenommen.

Nachbarn berichten von lautem Streit

Nach Aussage von Nachbarn sollen sich das Opfer und der mutmaßliche Täter lautstark über die richtige Mülltrennung gestritten haben. Danach soll der 36 Jahre alte Nachbar mit einem Messer auf das Opfer eingestochen haben.

Der 25-Jährige soll erst Anfang des Monats in das Mehrfamilienhaus eingezogen sein. In welchem Verhältnis die beiden Männer zueinander standen, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet.

36-Jähriger in Untersuchungshaft

Der mutmaßliche Täter wurde am Samstag wegen Totschlags in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei teilte zudem mit, dass die Obduktion des Verstorbenen ergeben hat, dass er auf Grund multipler Stich- und Schnittverletzungen verblutet ist.

Der konkrete Tatablauf und ein mögliches Motiv wird weiter ermittelt.

Quelle:

  • Polizei Herford

Über dieses Thema berichtet der WDR am 26.04.2024 auch im Radio auf WDR 2.