9inebro

1LIVE Heimatkult

Solo-Album von 9inebro

Stand: 25.03.2024, 09:00 Uhr

9inebro kennt man vor allem als Teil des Kölner Rap-Duos Lugatti & 9ine. Die Beiden haben die letzten Jahre die deutsche HipHop-Szene gut aufgemischt und für ordentlich Abriss gesorgt. Nun bringt 9inebro mit "Kompass" ein Soloalbum raus und schlägt darauf teils überraschende Töne an.

Von Simone Sohn

9inebro im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 28.03.2024 06:00 Min. Verfügbar bis 28.03.2025 1LIVE


Was bisher geschah: "Kompass ist für mich die Möglichkeit, eine Seite von mir zu zeigen, die die Leute noch nicht von mir kannten", erklärt der Kölner Rapper 9inebro. Bisher hat er gemeinsam mit seinem Partner in Crime, Platten rausgebracht und bei den Live-Shows für ordentlich Abriss gesorgt. Die Songs von Lugatti & 9ine drehen sich vor allem viel ums Kiffen, Saufen und Party machen. Auf seinem Soloalbum beschäftigt sich 9inebro mit Themen wie Verlust, Verletzlichkeit, Liebe und Selbstreflexion.

Auch musikalisch ist "Kompass" kein klassisches Rap-Album. Es wird teilweise richtig gesungen und neben coolen Beats kommen auch Instrumente wie Gitarre und Klavier zum Einsatz. Einmal alles alleine entscheiden zu dürfen und nur der eigenen Vision zu folgen, sich schon morgens mit vollkommen klarem Kopf ins Studio zu begeben und die eigenen Gefühle zu erforschen - all das hat zu einem spannenden Solo-Debüt geführt, das so manch einer von dem Kölner Rapper so wohl nicht erwartet hätte.

9inebro - "Croissant"

1LIVE Heimatkult 18.03.2024 01:29 Min. Verfügbar bis 18.03.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Lugatti & 9ine - "Hash"
9inebro - "Taube"
Bläck Fööss - "Ich han nen Deckel"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Mach lieber eine Ausbildung oder geh studieren

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
-

Nicht gemacht und schwer bereut:
Früher mit Sport durchziehen

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Komplett in Depressionen zu verfallen

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Drinks vom Mischpult

Mehr Musik aus dem Sektor