CIVO

1LIVE Heimatkult

Mit Platin veredelt: CIVO

Stand: 26.01.2024, 09:00 Uhr

Während er noch an der Tanke jobbte, hat CIVO mit "Weg von mir" Anfang 2022 seinen ersten viralen Hit gelandet. Mittlerweile hat der Musiker aus Lünen sich komplett der Musik verschrieben und haut einen erfolgreichen Track nach dem anderen raus. Sein neuester Wurf: "Keine Homies".

Von Simone Sohn

CIVO im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 31.01.2024 04:56 Min. Verfügbar bis 30.01.2025 1LIVE


Was bisher geschah: "Ich hab mal meine Playstation verkauft und konnte mir von dem Geld ein Mikrofon leisten und hab dann im Keller bei meinen Eltern zuhause mir ein kleines Studio eingerichtet und so dann einfach Sachen gemacht", erklärt CIVO seine ersten musikalischen Schritte. Seinen großen Durchbruch erlebt der Musiker aus Lünen dann Anfang 2022 mit dem Track "Weg von mir", der auf TikTok komplett durch die Decke geht.

Der Song basiert auf einem Sample des 2010er-Songs "Talking to the Moon" von Bruno Mars und klettert in den deutschen Single-Charts auf Platz 4, erreicht hier auch Goldstatus und in Österreich sogar Platin. Mittlerweile hat CIVO erfolgreich weitere Tracks rausgehauen, wie vor kurzem "Keine Homies" der auch in kürzester Zeit schon millionenfach gestreamt wurde. Als nächstes geht es für CIVO im April auf seine erste eigene Tour.

CIVO - "Keine Homies"

1LIVE Heimatkult 23.01.2024 01:28 Min. Verfügbar bis 22.01.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
Sido - "Augen auf!"
Drake - "Greece"
CIVO - "Paris"

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Von Musik leben zu können, ist wie von Fußball leben zu können. Das ist unrealistisch."

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Pastewka, LOL

Nicht gemacht und schwer bereut:
Urlaub vor der Karriere

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Weit weg zu ziehen. Dafür lieb ich die alle zu sehr.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Es gibt Schlimmeres...

CIVO live im Sektor:
28.04.2024 I Köln I Club Volta (Ausverkauft)
29.04.2024 I Köln I Club Volta (Zusatztermin)

Mehr Musik aus dem Sektor