False Lefty

1LIVE Heimatkult

Minimalistisch unterwegs: False Lefty

Stand: 12.04.2024, 08:00 Uhr

Drei Trommeln und drei Saiten, mehr braucht das Kölner Duo False Lefty nicht, um seinen einzigartigen, roughen Sound zu kreieren. Vor anderthalb Jahren aus einer Schnapsidee entstanden, haben sich die Beiden mittlerweile in der lokalen Indie-Szene durch ihre ungewöhnliche Live-Show einen Namen gemacht und jetzt ihre Debüt-EP am Start.

Von Simone Sohn

False Lefty im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 18.04.2024 07:00 Min. Verfügbar bis 18.04.2025 1LIVE


Was bisher geschah: False Lefty das sind Sänger und Gitarrist Tom und Schlagzeugerin Veva. Die Beiden sind nicht nur musikalisch verbandelt, sondern auch länger schon privat ein Paar. Er kommt ursprünglich aus Wales und macht schon recht lange Musik. Sie kommt eigentlich aus Österreich und konnte es irgendwann nicht mehr hören, wie er ihr ständig in den Ohren lag, von der hiesigen Musikszene gelangweilt zu sein.

"Ja, dann schneid drei Seiten von deiner Gitarre ab und ich spiel jetzt auf drei Trommeln", sagte Veva irgendwann vor lauter Trotz zu Tom. Und dann haben sie diese Schnapsidee vor gut anderthalb Jahren tatsächlich ausprobiert und schnell festgestellt, dass das ziemlich gut funktioniert. "Diese Reduktion aufs Wesentliche hat uns sehr kreativ gemacht", erklärt Tom, der selbst bei der ersten Probe überrascht war, welchen Wumms Veva bei ihrer unkonventionellen Trommelei entwickelt.

Mittlerweile ist der außergewöhnliche Sound der Beiden live bestens erprobt und wurde von Fortuna Ehrenfeld Mastermind Martin Bechler im Studio auf EP gebannt.

False Lefty - "The Fortunate"

1LIVE Heimatkult 09.04.2024 01:31 Min. Verfügbar bis 09.04.2025 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"She Bangs the Drums" – Stone Roses
"Working Class Hero" – John Lennon
"Shame" – Young Fathers

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Geil, ich werde drittes Bandmitglied. Triangel kann ich, hat auch drei Seiten.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Der Tatortreiniger. Wir sind Schotty.

Nicht gemacht und schwer bereut:
Wir bereuen nix und haben vieles nicht gemacht.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
"
Ernsthaft, noch mehr Drums auf dem Monitor?"

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
This one goes to eleven!

False Lefty live im Sektor:
26.04.2024 I Köln I Bumann & Sohn
18.05.2024 I Beverungen I OBS Festival
21.06.2024 I Duisburg I Traumzeit Festival

Mehr Musik aus dem Sektor