Mina Richman

1LIVE Heimatkult

Souliger Indie-Pop von Mina Richman

Stand: 08.03.2024, 09:00 Uhr

2022 hat die deutsch-iranische Musikerin Mina Richman mit ihrer ersten EP und ihrem Solidaritäts-Song "Baba Said" zur Revolution im Iran für erste Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt bringt die Bielefelderin mit "Grown up" ihr Debüt-Album raus. Musikalisch eine vielseitige Platte, die sich mit dem Erwachsenwerden und der Verarbeitung von Altlasten aus der Kindheit auseinandersetzt.

Von Simone Sohn

Mina Richman im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 14.03.2024 05:02 Min. Verfügbar bis 14.03.2025 1LIVE


Was bisher geschah: Deutsch-Iranerin Mina Richman ist in Bad Salzuflen aufgewachsen und lebt mittlerweile in Bielefeld. Sie hat schon immer gern und viel gesungen und in der Pandemie angefangen eigene Songs zu schreiben. Im Mai 2022 kam dann ihre erste EP raus. Darauf folgten u.a. eine Nominierung als Best Newcomer für den popNRW-Preis und Auftritte bei renommierten Festivals wie dem New Fall in Düsseldorf oder dem Reeperbahn Festival in Hamburg. Auch für dieses Jahr ist Mina schon für tolle Festivals gebucht, wie zum Beispiel das OBS in Beverungen oder das Traumzeit Festival in Duisburg.

Vorher kommt jetzt aber noch das Debütalbum von Mina Richman raus, das sie mit ihrer Band und Produzent Tobias Siebert auf einem abgelegenen Bauernhof aufgenommen hat. Auf "Grown up" beschäftigt sich die 25-Jährige mit dem Erwachsenwerden. Sehr offen und aufrichtig schaut sie auf ihre Kindheit zurück und behandelt Themen wie kulturelle Entwurzelung und ihre Rolle als Frau in der Gesellschaft. Direkt zum Release geht es für Mina Richman und ihre Band dann auch auf Tour.

Mina Richman - "Nearly To The End"

1LIVE Heimatkult 06.03.2024 01:31 Min. Verfügbar bis 06.03.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Don’t Let Me Be Misunderstood" – Nina Simone
"As a man" – Anna Calvi
"Damned Devotion" – Joan as Policewoman

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Sie fanden sie gut. Papa meinte mal ich soll mehr tanzbare Lieder machen und jetzt ist Grow Up (nen melancholischer Song, in dem ich rappe) sein Favorit haha.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Fleabag (nur ohne Meerschweinchen und mit mehr als zwei Staffeln!)

Nicht gemacht und schwer bereut:
Ich bereue nichts (außer sehr oft meine Bestellung im Restaurant, weil mein Freund immer also wirklich IMMER das leckerere Essen bestellt – wie macht der das?).

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Blöden Menschen, die ungefähr doppelt so groß und stark sind wie ich die Meinung zu geigen (ohne vorher einen Selbstverteidigungskurs gemacht zu haben).

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Mist, Handyakku leer.

Mina Richman live im Sektor:
13.03.2024 I Oberhausen I Gdanska
18.03.2024 I Aachen I Domkeller
12.04.2024 I Köln I King Georg
18.04.2024 I Düsseldorf I FFT
19.04.2024 I Essen I Grend
20.04.2024 I Recklinghausen I Altstadtschmiede
22.04.2024 I Münster I Pension Schmidt
26.04.2024 I Bielefeld I Forum
17.05.2024 I Beverungen I Orange Blossom Festival
22.06.2024 I Duisburg I Traumzeit Festival

Mehr Musik aus dem Sektor