Noel Andre

1LIVE Heimatkult

Gar nicht so planlos: Noel Andre

Stand: 09.04.2024, 09:00 Uhr

Acts wie Zoe Wees oder Loi haben ja schon vorgemacht, dass man nach der Teilnahme bei The Voice Kids eine erfolgreiche und respektable Musikkarriere starten kann. RnB-Musiker Noel Andre stand 2016 im Alter von 13 Jahren im Finale der Show und nachdem er in den letzten Jahren schon als Songwriter und Vocal Coach für Andere produktiv war, bringt er jetzt seine eigene Debüt-EP an den Start.

Von Simone Sohn

Noel Andre im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 11.04.2024 05:03 Min. Verfügbar bis 11.04.2025 1LIVE


Was bisher geschah: Der Grundstein für die Debüt-EP "Planlos" von Noel Andre wurde 2021 gelegt. "Ich hatte eigentlich als Songwriter gearbeitet und bin dann aber so ein bisschen ermutigt worden von den Leuten um mich herum, wieder selber Musik zu machen, weil ich eigentlich nachdem ich das sehr lange gemacht hatte, keine Lust mehr darauf hatte und gesagt hatte, ich will eigentlich nur noch im Hintergrund arbeiten", erklärt der 21-jährige RnB-Musiker.

Durch die Arbeit an seinen eigenen Songs und die Veröffentlichungen der ersten Tracks kam dann aber nach und nach die Erkenntnis, dass der in Rheinbach geborene Sänger ganz und gar nicht nur für die Arbeit in zweiter Reihe gemacht ist. "Mit jedem Song, den ich rausgebracht habe, bin ich selbstbewusster geworden, hab ich mehr zu mir gefunden und hab ich mehr auch einfach erkannt: Nee, ich bin nicht nur für den Hintergrund gedacht. Ich soll das machen. Das ist meine Bestimmung". Klingt doch als hätte der Gute mittlerweile absolut einen Plan...

Noel Andre - "Planlos"

1LIVE Heimatkult 27.03.2024 01:30 Min. Verfügbar bis 27.03.2025 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"
Workin‘ On It" - Meghan Trainor feat. Lennon Stella, Sasha Alex Sloan (Weiterentwicklung und Character Development sind mir sehr wichtig. Ich sage nie "Ich bin angekommen", sondern arbeite immer daraufhin mich stetig zu verbessern) -
"Be Careful" - Cardi B
(Menschen verwechseln oft Nettigkeit mit Dummheit und denken deshalb, sie können einen für ihre Zwecke ausnutzen. Ich sag nur "Proceed with caution“".)
"Can‘t Give Up Now" - Mary Mary
(Spiritualität hat einen großen Stellenwert in meinem Leben. Eine Lektion, die ich immer wieder lernen durfte, ist, dass ich niemals aufgeben darf. Das war auch der Grund dafür, meine Debut-Single "Geb‘ nicht auf" zu nennen.)

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
Meine Mama ist schon immer meine größte Unterstützung gewesen in allem, was meine Musik anbelangt. Ihre Reaktion auf meinen ersten Song war, dass sie zu Tränen gerührt war, weil sie wusste, dass sich damit ein langersehnter Traum für mich erfüllte.

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Wäre die deutsche Rap-Band Tic Tac Toe eine TV-Serie, dann auf jeden Fall das Pendant zu den „Real Housewives“ aus Amerika.

Nicht gemacht und schwer bereut:
2016 in Wien das Donauinselfest vor 8.000 Leuten zu spielen. Ich war leider krank und konnte dort nicht auftreten.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Ich habe immer viele Tattoo-Ideen, die ich dann oft auch wieder verwerfe. Da haben mich meine Freunde schon vor so einigen möglichen Sünden bewahrt.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Lass es aus

Mehr Musik aus dem Sektor