01099

Neu für den Sektor

01099 - "Küssen"

Stand: 22.03.2024, 00:05 Uhr

Mit ihrer ersten Single des Jahres legen 01099 direkt einen Kandidaten für den Sommerhit des Jahres vor. Dabei gibt’s in „Küssen“ nicht nur rosarote Wolken.

Von Lukas Schumacher

Denn auch in den schönsten Stunden, kann man schon mal melancholisch werden. Während der Beat und der Vibe im neuen 01099-Song vor allem sommerliche Gefühle wecken, legen die Lyrics den Fokus auf eine verflossene Beziehung. Trotz der vermeintlichen Unbekümmertheit gibt es da diese Sehnsucht und das Vermissen nach der einen Person, mit dem sich der Sommer erst wieder so richtig nach Sommer anfühlt: „Ich würd dich gerne küssen anstatt dich grade zu vermissen“.

01099 - "Küssen"

1LIVE Neu für den Sektor 24.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 24.03.2025 1LIVE


Diese ambivalente Message unterstreicht die Dresdener Rap-Crew auch im passenden Musikvideo. Da sind die einzelnen Mitglieder in zahlreichen sommerlichen, actionreichen und geselligen Szenen zu sehen – allerdings immer mit einer Regenwolke über dem Kopf. „Küssen“ kann also auch dafür stehen, dass man sich in eigentlich schönen Situationen auch mal traurig fühlen darf.

Bereits vor dem offiziellen Release haben die Dresdener den Song auf ihren Socials angeteast. Das hat dazu geführt, dass bereits im Vorfeld zahlreiche TikTok-Videos mit dem Snippet veröffentlicht wurden. Der Hype ist also definitiv real.

01099 haben Anfang November ihr aktuelles Album „Blaue Stunden“ veröffentlicht und damit das Vierte in den letzten vier Jahren. Auch Live geht’s für die Drei gut ab: ihre Tour im Frühjahr war fast komplett ausverkauft. Ob dieses Jahr direkt auch Album Nummer Fünf folgt, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. Bei der 1LIVE Krone im letzten Jahr wurden 01099 mit „Anders“ in der Kategorie „Bester Hip-Hop-Song“ ausgezeichnet.

Angeberwissen

Für „Küssen“ haben 01099 erneut mit Moritz Dauner zusammengearbeitet, der auch schon zahlreiche Tracks für befreundete Acts wie Ski Aggu produziert hat. Mittlerweile ist Dauner aber nicht nur als Produzent für andere tätig, sondern geht mit seinen eigenen Songs sogar auf Tour.

Für Fans von

Nina Chuba, Sira, Ski Aggu