Beyoncé

Neu für den Sektor

Beyoncé - "TEXAS HOLD ‚EM"

Stand: 01.03.2024, 00:15 Uhr

Obwohl Beyoncé schon als eine der erfolgreichsten Weltstars gilt, hat sie mit ihrer Single einen neuen Rekord gebrochen. Mit „TEXAS HOLD ‘EM“ ist Beyoncé auf Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts in der Kategorie Hot Country Songs – als erste schwarze Künstlerin jemals.

Von Isabel von Glahn

Luke Combs, Keith Urban oder Carrie Underwood – sie alle dominieren seit Jahren mit ihrer Musik die Country-Charts. Jetzt ist auch Beyoncé auf den Geschmack gekommen und veröffentlicht Songs im Western-Style. Ihre neue Single läutet nicht nur einen Stilwechsel ein, sondern kündigt auch ein neues Album an. „Act II“ soll bereits am 29. März erscheinen.

Beyonce - TEXAS HOLD´EM

1LIVE Neu für den Sektor 03.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 03.03.2025 1LIVE


Zuvor hat Beyoncé schon Hinweise auf ihre musikalische Veränderung gegeben, indem sie sich in einem neuen Look präsentiert hat. Bei der diesjährigen Grammy-Verleihung hat sie u. a. einen Cowboy-Hut getragen. „TEXAS HOLD ‘EM“ ist also kein einmaliger Ausflug in ein neues Genre. Auch die zweite Singleauskopplung „16 CARRIAGES“ ist eine Country-Ballade.

In den USA sorgen die neuen Songs für Schlagzeilen und kontroverse Reaktionen. Schwarze Künstler:innen sind im Country-Genre bisher eher Ausnahmen. Zuletzt hat Lil Nas X mit seinem Song „Old Town Road“ für ähnliche Diskussionen gesorgt. Sein Hit aus dem Jahr 2019 wurde damals aus den Hot Country Charts entfernt. Angeblich, weil nicht genügend Country-Elemente im Song enthalten waren.

Angeberwissen

Erst im Jahr 2022 hat Beyoncé das Album „Renaissance“ gedroppt und es als Teil einer Trilogie eingeordnet. „Act II“ könnte also die Fortsetzung sein. Inwieweit die Alben zusammenhängen und wie der dritte Teil klingen könnte, weiß bisher nur Beyoncé selbst.