Cover:  Charli XCX mit Von dutch

Neu für den Sektor

Charli XCX - "Von dutch"

Stand: 08.03.2024, 00:05 Uhr

„Mir ist langweilig, hier ist der Song“ – mit diesen Worten und ihrer gewohnten, augenverdrehenden Attitude präsentiert Charli XCX ihre neue Single „Von dutch“. Damit liefert uns der Popstar die Leadsingle für ihr kommendes Album.

Von Natalie Driever

Charli XCX veröffentlicht regelmäßig verspielte Pop-Banger! Erst im letzten Jahr lieferte die Britin „Speed Drive“, den Soundtrack zu „Barbie“, dem kommerziell erfolgreichsten Film des Jahres 2023. Die Nummer wurde schnell zum Hit und hat es zum Beispiel in die Top 10 der britischen Charts geschafft. Kurz danach wurde es mit „In the City“, ihrer gemeinsame Single mit Popstar Sam Smith, schon viel clubbiger. Auf Twitter hat die 31-Jährige jetzt verraten, dass so auch ihr sechstes Album klingen wird: „Ich wurde geboren, um Tanzmusik zu machen. Ich komme aus den Clubs. Xcx6 ist das Album, das ich schon immer machen wollte.”

Charli XCX - Von dutch

1LIVE Neu für den Sektor 10.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


Charlis neues Album soll „Brat“ heißen und im Sommer kommen. Ein Release-Datum steht allerdings noch nicht fest. Was aber steht, ist die vielversprechende Leadsingle der Platte! „Von dutch“ strotzt nur so von elektronischen Dance-Elementen, einschlägigen Beats und einem verspielten Sound. Dazu kommt Charli’s unverkennbare Stimme, die selbstbewusst klar macht: „I'm your number one“. Damit hätte uns der Popstar keinen besseren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album geben können.

Angeberwissen

Ihre EDM-Ära hat Charli XCX im Februar direkt mal mit ihrem ersten eigenen Boiler Room-Set eingeläutet! Für ihr „PARTY GIRL“-Set stand sie selbst hinter dem Deck und hat als DJ aufgelegt. Der Boiler Room ist eine renommierte Plattform, die DJ-Sets live überträgt. Erfolgreiche DJs wie Fred again.. oder Solomun hatten jeweils schon ihr eigenes Boiler Room-Set.

Für Fans von

Dua Lipa, Kim Petras, Tove Lo