Cigarettes After Sex

Neu für den Sektor

Cigarettes After Sex - "Tejano Blue"

Stand: 01.03.2024, 00:05 Uhr

Ruhig, ruhiger, Cigarettes After Sex: Die US-amerikanische Band aus Texas veröffentlicht mit „Tejano Blue“ einen neuen Song.

Von Philipp Kressmann

Liebe, Sex und Melancholie: Das sind die Kernthemen in den intimen Songs von der Shoegaze- und Ambient-Pop-Band Cigarettes After Sex. Die neue Single „Tejano Blue“ macht da gar keine Ausnahme. Sänger und Texter Greg Gonzalez, der die Musik auch produziert hat, singt hier über eine alte Beziehung. Er erinnert sich an romantische Momente und an Sex.

Cigarettes After Sex - Tejano Blue

1LIVE Neu für den Sektor 03.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 03.03.2025 1LIVE


Der Song ist aber auch eine Hommage an die Roots der Band: Gonzalez ist in El Paso, Texas, aufgewachsen. „Tejano Blue“ spielt auf Musik an, die in Texas vor allem in den Neunzigern sehr beliebt war und dort in vielen Bars lief. Tejano-Musik, auch Tex-Mex genannt, ist eine Mischung aus mexikanischen und US-amerikanischen Sounds. In einem Presse-Statement erklärt Gonzalez, dass er diese Musik mit Dreampop verbinden wollte.

Am 12. Juli werden Cigarettes After Sex ihr neues Album „X’s“ veröffentlichen. Die Tracklist ist bereits veröffentlicht, das Album enthält zehn Songs. Im November spielt die Band ein Konzert in Berlin und ein Konzert in Köln.

Angeberwissen

In dem Presse-Statement hat Greg Gonzalez erzählt, dass der neue Song auch von einer vierjährigen Beziehung inspiriert ist. Im Song gibt es außerdem nicht nur Anspielungen auf Tejano-Musik, sondern auch auf Madonna. Gonzalez singt an einer Stelle über „Holiday“. Im Kontext wird klar, dass damit der Song „Holiday“ von Madonna gemeint ist, der ein großer Hit war und auch das Liebespaar im Song anscheinend begeistert hat.

Für Fans von

Mitski, Arctic Monkeys, The xx