Doja Cat

Neu für den Sektor

Doja Cat - "OKLOSER"

Stand: 12.04.2024, 00:05 Uhr

US-Megastar Doja Cat erweitert mit „Scarlet 2 CLAUDE“ ihr aktuelles Universum und schießt auf OKLOSER erneut scharf.

Von Tobias Pappert

Wer „OK Boomer“ sagt, der meint das selten freundlich. Über Nettigkeiten macht sich US-Rapperin Doja Cat in letzter Zeit aber ja eh weniger Gedanken, die Zeit nimmt sie sich lieber um neue Musik zu droppen. Mit „Scarlet 2 CLAUDE“ hat sie jetzt eine Art Premium-Edition ihres sowieso schon erfolgreichen und von der Kritik gelobten Albums „Scarlet“ rausgehauen. Auf dem Release sind sieben neue Tracks, unter anderem mit A$AP Rocky. Ob die Tracks jetzt aus der Schaffensphase von Scarlet übriggeblieben oder erst nach Release entstanden sind, egal, thematisch und soundtechnisch reihen sie sich perfekt in Dojas „Scarlet“-Era ein.

Doja Cat - "OKLOSER"

1LIVE Neu für den Sektor 14.04.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 14.04.2025 1LIVE


OKLOSER geht vom Energielevel dabei ganz klar weg von Dojas Pop-Hits wie „Kiss Me More“ und hin zu Tracks wie „Demons“. Im Interview mit Apple Music verriet die Rapperin aus Los Angeles letztens, dass sie seit einiger Zeit weniger darauf achten möchte, ob anderen ihre Musik gefällt. Auf YouTube ziehen Fans bereits Parallelen zum Vibe von „Soundcloud-Doja“, also der Zeit, bevor sie ein Weltstar war. Mission also geglückt?

Ob der Song auch live knallt, kann Doja Cat direkt auf einem der wichtigsten Festivals der Welt austesten. Auf dem kommenden Coachella 2024 ist sie Headlinerin. Danach geht es auf Festival- und Konzerttour durch Europa. Unter anderem macht Doja Cat in London und Amsterdam Halt.

Angeberwissen

Den Zusatztitel „CLAUDE“ hat das Album erhalten, weil Doja Cat sich vom gleichnamigen Charakter aus „Der Glöckner von Notre Dame“ hat inspirieren lassen. Der Main-Bösewicht der Geschichte weckt zwar keine großen Sympathien, aber das ist Doja ja bekanntlich auch nicht wichtig. Sein Vibe passe einfach perfekt zu der Person, die Doja auf „Scarlet“ verkörpern will.