Ella Henderson

Neu für den Sektor

Ella Henderson feat. Rudimental - "Alibi"

Stand: 22.03.2024, 00:21 Uhr

Sängerin Ella Henderson arbeitet erneut mit dem Londoner Kollektiv Rudimental zusammen. Dabei bedient sich das Duo an einer der bekanntesten Samples weltweit.

Von Lukas Schumacher

Coolios „Gangsta’s Paradise“ von 1995 zählt ohne Zweifel zu den größten HipHop-Tracks der 90er-Jahre. Umso schwieriger ist es dann, eine Neufassung daraus zu produzieren. Ella Henderson und Rudimental haben das mit „Alibi“ geschafft.

Ella Henderson feat. Rudimental - Alibi 

1LIVE Neu für den Sektor 10.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


Dabei hilft ihnen auch die gemeinsame Erfahrung. Zuvor hatten sie bereits den Song „Handle My Own“gemeinsam veröffentlicht. „Alibi“ und das unverwechselbare Sample machen einen stimmigen und vor allem frischen Eindruck. Ellas klare Vocals fügen sich sehr gut in die typische Drum ‘n‘ Bass-Produktion von Rudimental ein.

Der Song und die Lyrics selbst behandeln Verrat, aber auch das eigene Selbstbewusstsein innerhalb einer (toxischen) Beziehung.

„Alibi“ ist eine kraftvolle Hymne an Stärke und Widerstandsfähigkeit und ermutigt dazu, für sich selbst einzustehen und die Kontrolle über das eigene Glück zu behalten. Das unterstreicht auch der treibende und immer nach vorne gelehnte Beat, der mit den bekannten „Gangsta’s Paradise“-Synthies zwischendurch sogar aggressiv wirken kann.

Angeberwissen

Ella war Teilnehmerin der Castingshow „The X Factor“ in Großbritannien und kam dort unter die letzten Sechs. Ebenfalls Teilnehmer der Show war James Arthur, der auch weiterhin erfolgreich als Musiker arbeitet. Für ihr Debütalbum hat Ella an allen Songs mitgeschrieben und mit Produzenten wie Salaam Remi, der schon für Amy Winehouse geschrieben hat, der Ryan Tedder gearbeitet.

Für Fans von

David Guetta, Jess Glynne, Joel Corry