HUGEL

Neu für den Sektor

HUGEL - "Patadas de Ahogado / LATIN MAFIA (HUGEL Rework)"

Stand: 08.03.2024, 00:00 Uhr

Der französische DJ und Produzent HUGEL schnappt sich einen der erfolgreichsten mexikanischen Songs der vergangenen Jahre und verpasst ihm ein neues EDM-Gewand.

Von Lukas Schumacher

Dabei gabs die ersten Snippets des Tracks bereits vorab auf den sozialen Kanälen von HUGEL zu hören. Ursprünglich stammt „Pratadas de Ahogado“ allerdings aus der Zusammenarbeit des mexikanischen Trios Latin Mafia und Sänger Humbe. Die ursprüngliche Version wurde im November 2023 veröffentlicht und hat es auch in die mexikanischen Charts geschafft. Breite Anerkennung gabs dabei vor allem für die gefühlvollen Pop-Melodien und die experimentellen Beats.

HUGEL - Patadas de Ahogado / LATIN MAFIA (HUGEL Rework)

1LIVE Neu für den Sektor 10.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


HUGEL überträgt den Latin-Pop-Track dann auf seine Art in eine neue Sound-Landschaft, indem er vor allem Vocal-House-Elemente ergänzt und so einen Clubtrack entstehen lässt. Humbes sehnsüchtige Lyrics werden von HUGELs hypnotischen Melodien unterstrichen. „Patadas de Ahogado" ist eigentlich ein mexikanischer Begriff, der frei übersetzt so viel wie „sich an Strohhalme klammern" bedeutet. Der Text erzählt die Geschichte einer großen Liebe, die ein Leben lang hält.

Angeberwissen

Sänger Humbe aus dem Originaltrack ist zwar erst 20 Jahre alt, kann aber bereits auf einige namhafte Erfolge blicken. Nachdem er bereits in frühen Jahren mit seiner Großmutter einige Instrumente spielen konnte, gabs 2017 direkt mal Anerkennung von der Christmas-Queen herself: Mariah Carey hat ihn nämlich für seine mexikanische Version von „All I Want For Christmas Is You“ gefeiert.

Für Fans von

James Hype, Wuki, Zerb