Jolle

Neu für den Sektor

jolle - "parisienne"

Stand: 22.03.2024, 00:05 Uhr

Erst als sie nach Hamburg gezogen ist hat jolle begonnen, an ihrer eigenen Musik zu arbeiten. Mit Flöten- und Geigenunterricht hat sie aber schon in ihrer Schulzeit, in Enger im Sektor, den Grundstein gelegt.

Von Daniel Vogrin

Herford, Bünde, Enger und dann Bielefeld. Was sich anhört wie eine Wochenend-Tour im Sektor, beschreibt die ersten Stationen im Leben von jolle. Während des Studiums hat sie im Bielefelder Club „Nummer zu Platz“ gearbeitet. „Einer der coolsten Clubs auf jeden Fall da“, meint jolle in 1LIVE über den Laden, indem sie im März selbst auftreten konnte. Für das Sektorkind war das ein nach Hause kommen „in den Laden, in dem ich früher selber die Theke gemacht habe“.

jolle - "parisienne"

1LIVE Neu für den Sektor 24.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 24.03.2025 1LIVE


Als erste Reaktion auf die Musik ihrer Tochter hat jolles Mutter geweint, vor Freude natürlich. Auch in „parisienne“ spielt ihre Mama eine Rolle. Sie wünscht sich, dass jolle aufhört zu rauchen. In „parisienne“ setzt die Musikerin auf einen treibenden Beat, der an Drum and Bass erinnert. Das Genre erlebt vor allem durch britische Künstlerinnen, wie Kenya Grace, venbee oder Nia Archives sein Revival. Die Herforderin kombiniert diesen Charakter mit leichten Synthi-Sounds.

Angeberwissen

Die Sängerin nutzt ihre Stimme auch anders. Als Sprecherin für Werbespots lassen sich im Internet noch einige Kostproben von Julia Pettke, wie jolle eigentlich heißt, finden.

Für Fans von

Kenya Grace, makko und Verifiziert