K.I.Z.

Neu für den Sektor

K.I.Z. - "Applaus"

Stand: 05.04.2024, 00:05 Uhr

K.I.Z veröffentlichen mit „Applaus“ eine neue Single aus ihrem bald erscheinenden Album „Görlitzer Park“. Obwohl der Track zunächst ungewohnt wirkt, bedient er doch die K.I.Z-typischen Stilmittel.

Von Isabel von Glahn

Am 21. Juni wird das neue Album „Görlitzer Park“ erscheinen. K.I.Z spielen einen Tag später auf dem Hurricane Festival ihr letztes Konzert für dieses Jahr und labeln ihre Headliner-Show als große Releaseparty. Mit „Applaus“ liefern K.I.Z die dritte Single-Auskopplung, die im Vergleich etwas aus der Reihe fällt. In „Applaus“ ist ausschließlich Rapper Maxim zu hören. Anders als die vorherigen Singles klingt der Track auch deutlich unaufgeregter und melancholischer.

K.I.Z - "Applaus"

1LIVE Neu für den Sektor 07.04.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 07.04.2025 1LIVE


Maxim beschreibt das dringende Geltungsbedürfnis, dass das Rampenlicht mit sich bringt. Es scheint, als wäre diese Form der Aufmerksamkeit wie eine Sucht, die nur mit der Anerkennung des Publikums gestillt werden kann. Trotz der provokanten und kritischen Lyrics enthält „Applaus“ auch die nötige Portion Ironie.

Produziert wurde die Single von dem DJ- und Produzenten-Duo Drunken Masters, die zu langjährigen Weggefährten von K.I.Z zählen. Nachdem DJ Craft die Rap-Crew 2018 verlassen hat, hat Joe Gehring von Drunken Masters seinen Platz eingenommen. Er begleitet die Rap-Crew seitdem auf ihren Touren und auf Festivals.

Angeberwissen

Das Musikvideo zu „Applaus“ wurde in Paris gedreht. K.I.Z haben dort am 08. März 2024 zum Weltfrauentag ein exklusives Konzert nur für Frauen gespielt. Seit 2011 organisieren K.I.Z diese speziellen Konzerte für ihre Fans. Seit 2018 gibt es auch ganze „Nur für Frauen“-Touren.