Philine Sonny

Neu für den Sektor

Philine Sonny - "In Denial"

Stand: 08.03.2024, 00:05 Uhr

Philine Sonny kommt aus Unna und zählt zu den wichtigsten Newcomerinnen im Bereich Gitarrenmusik. Anfang März erschien eine neue EP, der Song „In Denial“ gehört zu den Highlights.

Von Philipp Kressmann

Philine Sonny spielt Indie-Rock und Americana. Ihr großes Vorbild ist Bruce Springsteen, auf dessen Musik sie auch mit ihrem Künstlernamen Sonny anspielt. Diesen Einfluss hört man deutlich raus: Ihr Sound wurde schon mit internationalen Künstler:innen und Bands verglichen. 2021 erschien ihr Song „Lose Yourself“ und seitdem wurde die Musikerin immer bekannter. Ende 2023 erhielt sie sogar den popNRW-Preis.

Philine Sonny - In Denial

1LIVE Neu für den Sektor 10.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


Anfang März erschien ihre EP „Invader“, die sie wieder selbst geschrieben und auch produziert hat. „In Denial“ ist einer der fünf Songs und ein Liebeslied. Das hat sie im Gespräch mit 1LIVE erzählt. „Ich habe mir den Kopf zerbrochen an diesem Song“, so Philine Sonny. „Ich schreibe - glaube ich - nie pure Love-Songs. Es ist auch ein Song über die Struggles.“ Es geht darum, dass man nicht weiß, wie man seine Liebe ausdrücken soll und sich gleichzeitig ausmalt, dass man die geliebte Person deshalb verlieren könnte.

Die Gitarren-Sounds in „In Denial“ wirken etwas härter als in früheren Stücken. Im Mai beginnt die Tour von Philine Sonny. Anfang Mai spielt sie in Köln, danach stehen auch Städte wie Paris, London und Bristal auf dem Tourplan.

Angeberwissen

Im Interview mit 1LIVE hat Philine Sonny erzählt, dass sie ihre letzten Shows in England gespielt hat. Bei den Konzerten seien ungefähr 60 Leute gewesen. Bei größeren Konzerten waren aber schon etwa viertausend Besucher:innen, was sie erst einmal leicht überfordert hat: „Da muss man schon irgendwie anders mit denen reden“, sagt sie.

Für Fans von

Sam Fender, boygenius, BROCKHOFF