Tiesto, Moguai

Neu für den Sektor

Tiesto x MOGUAI - "Explode"

Stand: 12.04.2024, 00:00 Uhr

„Explode“ heißt die dynamische Hymne von Tiësto und 1LIVE DJ-Session-Host Moguai! Für ihre erste gemeinsame Single haben sich die Pioniere einen Klassiker der 2000er geschnappt, um daraus eine Neuauflage á la 2024 zu machen.

Von Natalie Driever

„Ich kenne Moguai schon seit Jahren und seit Jahren sprechen wir darüber, einen Track zusammen zu machen”, verrät uns der niederländische Star-DJ Tiësto im 1LIVE-Interview. Er und unser Local-1LIVE DJ Session-Host aus Recklinghausen Moguai produzieren jeweils seit den 2000er-Jahren erfolgreiche Tracks und reißen auch heute noch auf fetten Festivals wie dem Tomorrowland oder Parookaville ab. Ungefähr die Hälfte der Zeit hostet Moguai übrigens schon unsere 1LIVE DJ Session, bei der Tiësto vor Kurzem noch als Gast-DJ aufgelegt hat.

Im Interview hat uns der Niederländer noch verraten, wer die Idee zu „Explode“ hatte: „Die Credits dafür gehen an Moguai! Er sagte: ‚Okay, ich habe eine Idee für diesen alten Track, wir sollten ihn wieder zum Leben erwecken‘.“ Das ist den beiden gelungen! Für die Single haben sie sich den gleichnamigen melodischen Trance-Klassiker aus dem Jahr 2005 von Jordan & Baker geschnappt, um ihn mit ihren Signature Sounds aufzupimpen! Das Ergebnis: Eine basslastige Trance-Nummer, die diesen Sommer auf keinem Festival fehlen darf!

Angeberwissen

Das erste Mal aufgelegt haben die beiden den Track zusammen beim Ultra Music Festival in Miami! Da hat Tiësto seinen Freund und Kollegen extra für „Explode“ auf die Stage geholt. Kurze Zeit später musste sein Set leider wegen Starkregen pausiert werden: „Für einen DJ gibt es nichts frustrierenderes als dein Set, das du extra vorbereitet hast und die ganzen Tracks, die du dir extra für das Finale aufgehoben hast, nicht spielen zu können“, erzählt er uns im Interview. Ein Happy End gab’s trotzdem noch! Als das Unwetter vorbei war, konnte der Star-DJ sein Set noch zu Ende spielen.