Twenty One Pilots

Neu für den Sektor

Twenty One Pilots - "Overcompensate"

Stand: 08.03.2024, 00:05 Uhr

Das international erfolgreiche Musikduo Twenty One Pilots hat ein neues Album angekündigt. „Overcompensate“ ist die erste Single daraus und gibt sich rätselhaft.

Von Philipp Kressmann

„Overcompensate“ beginnt mit ruhigen Piano-Klängen, aber dann geht es mit Rave-Sounds weiter, die an The Chemical Brothers erinnern. Doch der Song entwickelt sich nochmals in eine andere Richtung, wenn Tyler Joseph mit dem Rappen beginnt. Wenn man konzentriert zuhört, kann man im Intro zudem deutsche Sätze erkennen: Eine Frauenstimme erzählt hier von einer kleinen Insel, die sie zu einer Waffe gemacht hätte.

Twenty One Pilots - Overcompensate

1LIVE Neu für den Sektor 10.03.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 10.03.2025 1LIVE


Der Song spielt mehrfach auf „Trench“ an, ein Album der Band aus dem Jahr 2018. Trench ist ein fiktiver Kontinent, auf dem wohl auch die Story des kommenden Albums spielen wird. Das Duo mag Konzeptalben. Die Fans der Band diskutieren und interpretieren bereits auch jetzt wieder den referenzreichen Text, sowie die Verbindungen zu anderen Songs. Oft geht es um Mental Health, Angst, Zweifel und Entscheidungen.

Am 17. Mai wird „Clancy“, das neue und fünfte Album der Band erscheinen. Die Tracklist ist schon bekannt, das Album enthält dreizehn Songs.

Angeberwissen

Ende Februar hat die Band auf YouTube zudem ein Video zu einem Spoken-Word-Stück veröffentlicht. „I Am Clancy“ ist kein regulärer Song, aber stellt schon einmal bestimmte Motive und Bilder der kommenden Songs vor. Es geht um Dema, eine Stadt des fiktiven Kontinents Trench, die von dogmatischen Bischöfen kontrolliert und unterdrückt wird. Einer Person namens Clancy gelingt die Flucht.

Für Fans von

Paramore, Gorillaz, Justice