Hausfassade

"Cousine Jennifer", "Small Axe" und "Das Haus nebenan"

Mini und Miki sind nicht von hier, aber sie bemühen sich, alles richtig zu machen. Das klappt allerdings nicht immer, denn überall lauern Gefahren - in Form von Monstern, Rassismus oder der Vergangenheit.

Cousine Jennifer

Mini erzählt Miki nicht gern von ihrer Familie. Haben sie etwa Kriegsverbrechen begangen? Im Supermarkt stoßen die beiden auf Minis Cousine Jennifer, die laut Mini sehr gefährlich ist. Nur wie gefährlich, das kann Miki nicht mal erahnen...

Small Axe

Mini erträgt es nicht, wenn die Menschen Andersartigkeit nicht ertragen. Immer wieder wird es ihr aufs Brot geschmiert. Und ihr Name falsch geschrieben. Aber heute ist erst mal Party angesagt. Mini sollte allerdings lieber keinen Schnaps trinken, sie könnte ausrasten. Hauptsache, niemand fragt sie, wo sie herkommt!

Das Haus nebenan

Silvesterparty bei den Nachbarn im obersten Stock, wie jedes Jahr. Die Leute haben sich nicht viel zu sagen, Miki erträgt es, Mini langweilt sich. Aber es gibt eine Dachterrasse. Nach Mitternacht entdeckt Mini dort einen Übergang zum Nachbarhaus, den sie noch nie gesehen hat. Ohne zu zögern geht sie hinüber. Wieso kommt ihr hier alles so bekannt vor?

Barbi Marković, geboren 1980, ist eine serbische Autorin, die in Wien lebt. Ihr teils auf Deutsch, teils auf Serbisch verfasster Roman "Superheldinnen" von 2016 räumte diverse Preise ab und wurde auch als Theaterstück realisiert. Ihr Erzählband "Minihorror" stand im Januar 2024 auf Platz 1 der SWR Bestenliste.

"Cousine Jennifer", "Small Axe" und "Das Haus nebenan" sind erschienen im Erzählband "Minihorror" (Residenz Verlag).

von Barbi Marković
gelesen von Rebecca Madita Hundt
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Natalie Szallies

Produktion: WDR 2024 / 57’