Skiplinks / Sprungmarken


On Air

Platzhalterbild Moderation

1LIVE Nacht




Sie befinden sich hier:Link: WDR.deLink: 1LIVELink: SendungenLink: DAEMON


Sendungen | 1LIVE Krimi

DAEMON

Darum geht's: Inhalt und Charaktere

Buch: Daemon, Rechte: WDR /Hattenberger / Simon

Sergeant Pete Sebeck ist mit den Ermittlungen zweier Morde in einer Computerfirma beauftragt. Schnell wird klar, dass es sich nicht um gewöhnliche Fälle handelt. Alle Spuren führen zu Computergenie Matthew Sobol, doch der ist vor kurzem gestorben. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Bei der Durchsuchung seines Anwesens kommt es zu einer Katastrophe. Der Gegner ist ein teufliches Vermächtnis. Er ist unsichtbar, übermächtig und absolut tödlich - der Gegner ist ein DAEMON und niemand kann ihm entkommen!  

Was bisher geschah:


Sergeant Sebeck hat mehrere Mordfälle zu lösen. Der geniale Spielentwickler Sobol behauptet, der Täter zu sein. Allerdings ist er zum Zeitpunkt der Morde schon tot. Schnell wird klar, dass der Mörder kein Mensch ist. Aber Sobol könnte dennoch der Auslöser sein: Der IT-Spezialist Jon Ross ist sich sicher, dass ein Computervirus, ein DAEMON, die Ursache für die Mordserie ist - und Sobol hat dieses Virus programmiert.
Das FBI stürmt das Haus des Verstorbenen, doch die Luxusvilla erweist sich als tödliche Falle. Fast zeitgleich läuft Hacker-Genie Brian Gragg über und wird Gründungsmitglied einer Gruppe von Menschen, die im Auftrag des DAEMON handeln.
Sergeant Sebeck ist Sobol und seinem DAEMON weiterhin auf den Fersen. Doch dann wird Sebeck plötzlich vom FBI verhaftet. Er soll für die Machenschaften des DAEMON verantwortlich gemacht werden und landet deswegen in der Todeszelle.
Ross ist untergetaucht und zeigt dem Geheimdienst eine Sicherheitslücke in Sobols Spiel “The Gate“, über die man in das verschlüsselte Netzwerk Darknet gelangt, in dem der DAEMON seine Kämpfer sammelt.

DAEMON in 5.1 Surround-Sound hören

"Daemon" Teil 1 - 1LIVE Krimi, Donnerstag, 18. April 2013, 23 Uhr
"Daemon" Teil 2 - 1LIVE Krimi, Donnerstag, 25. April 2013, 23 Uhr
"Daemon
" Teil 3 - 1LIVE Krimi, Donnerstag, 2. Mai 2013, 23 Uhr

von Daniel Suarez
aus dem Amerikanischen von
Cornelia Holfelder-von der Tann

Regie: Petra Feldhoff
Produktion:
WDR 2013
Redaktion: Natalie Szallies
Länge: 55 Minuten

Daniel Suarez, geboren 1964, war selbst Systemberater und Software-Entwickler, bevor er anfing, seine Techno-Thriller zu schreiben. Seinen Debütroman "DAEMON", der inzwischen längst Kult-Status erreicht hat, veröffentlichte er zuerst im Eigenverlag. Eine Hollywood-Verfilmung durch "War Games"-Autor Walter F. Parkes ist in Planung.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Stream-On-Demand zur Verfügung.

Matthew Sobol

Der DAEMON ist sein Lebenswerk: Als superintelligentes Computergenie und Game-Designer hatte Matthew A. Sobol schon zu seinen Lebzeiten den Status einer Legende. Mit der Gründung von CyberStorm Entertainment und als Pionier in der Computerspiele-Branche erwirtschaftete er ein Millardenvermögen. Als Mann im mittleren Alter stirbt er relativ plötzlich an einem Gehirntumor, doch zuvor hat er dafür gesorgt, sich auf eine andere Weise unsterblich zu machen. Der DAEMON ist seine tödliche Hinterlassenschaft für den gesamten Planeten.

Pete Sebeck

Tobias Oertel, Rechte: WDR / SimonBild vergrößern

Tobias Oertel spricht Pete Sebeck

Sergeant Pete Sebeck arbeitet für die Abteilung Schwerverbrechen bei der Polizei von Thousand Oaks in Kalifornien. Als fähiger Polizist und guter Charakter wird er von seinen Kollegen sehr geschätzt. Nachdem er vom FBI als Chefermittler der ersten Mordfälle abgezogen wird, beginnt er auf eigene Faust in dem Fall zu ermitteln. Von Beginn an in die perfiden Pläne Sobols verstrickt, geht es für ihn bald nur noch um Leben oder Tod.

Brian Gragg

Brian Gragg ist ein genialer Hacker und Gaming-Nerd, der regelmäßig unter falschen Identitäten lebt. Die meiste Zeit verbringt er begeistert damit, das von Sobol entwickelte Online-Game "Over The Rhine" zu spielen. Aufgrund seiner Intelligenz und Fähigkeiten wird Gragg vom DAEMON nach einem knallharten Rekrutierungsverfahren zu seinem wichtigsten Agenten, Aufklärer und Verteidiger. Im Gegenzug erhält er alle Mittel und Befugnisse, Reichtum und Macht. Für den DAEMON ist Gragg bereit über Leichen zu gehen. "Noch nie" war er glücklicher in seinem Leben.

Dr. Natalie Phillips

Nora von Waldstätten, Rechte: WDR / PETER SIMONBild vergrößern

Nora von Waldstätten spricht Dr. Natalie Phillips

Was Natalie beruflich macht, verstehen noch nicht mal ihre Eltern. Als Spezialistin für Steganalysen und Kryptoanalytikerin der Nationalen Sicherheitsbehörde (NSA) ist sie im Groben damit beauftragt, den DAEMON zu entschlüsseln und seine versteckten digitalen Botschaften aufzuspüren, um das Ausmaß der Bedrohung abschätzen zu können. Dabei muss sie feststellen, dass ihre Experten-Kentnisse alleine nicht ausreichen, um das System zu verstehen.

Heinrich Boerner

Der berüchtigte SS-Oberstleutnant Heinrich Boerner ist eine fiktive Spielfigur in den Online-Games, die Sobol zu seinen Lebzeiten programmierte und die ihn so berühmt machten. In der Gaming-Szene gilt Boerner als Ikone und Inbegriff des Bösen. Der DAEMON nutzt den dunklen Charakter im Online-Spiel "Over The Rhine" unter anderem zur Rekrutierung von Spielern und Gefolgsleuten, so auch für die seines wichtigsten Agenten Brian Gragg.

Anji Anderson

Janina Sachau, Rechte: WDR / SimonBild vergrößern

Janina Sachau spricht Anji Anderson

Anji träumt schon seit Jahren von einer Karriere als Nachrichtenjournalistin. In ihrem Job als Fashion-Reporterin ist sie alles andere als glücklich. Als ihr Sender sie überraschend feuert, bietet ihr der DAEMON Exklusivinformationen und die größte Nachrichtenstory der Welt. Anji nutzt die einmalige Chance und ist in ihrer rücksichtslosen Gier nach Ruhm und Erfolg bereit, alle Anweisungen des DAEMON zu befolgen.

Major

Niemand hat die Sicherheitsfreigabe, seinen genauen Namen zu erfahren. Der Major ist Spezialist für Gegenspionage, Aufklärung und psychologische Kriegsführung. Offiziell arbeitet er als Verbindungsoffizier zum Außenministerium zusammen mit dem FBI und der NSA an der Bekämpfung des Daemon. Offensichtlich ist der Major auch mit den Mächtigen aus Wirtschaft und Medien im Bunde, die ihre ganz eigenen egoistischen Pläne verfolgen. Bei einer scheinbar günstigen Gelegenheit glaubt er, den DAEMON kontrollieren zu können. Seine Vorgehensweise ist äußerst brutal. Er operiert außerhalb des Gesetzes und versucht seine Ziele mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen.

Jon Ross

Paul Herwig, Rechte: WDR / Peter SimonBild vergrößern

Paul Herwig spricht Jon Ross

Jon Ross heißt eigentlich Iwan Borowitsch. Während des Internetbooms wurde der gebürtige Russe, der unter einer falschen Identität in den USA lebt, von der russischen Mafia als Informatiker an amerikanische Unternehmen verliehen. Später gründete er mehrere Internet-Startups in den USA. Als Tatverdächtiger der jüngsten Ereignisse gerät er zwischenzeitlich ins Visier des FBI. Bei den Ermittlungen lernt er Pete Sebeck kennen und hilft ihm. Nicht nur wegen des umfassenden Wissens als Informatiker, vor allem auch als Gamer der Spielewelten Sobols sind seine Kenntnisse für Sebeck im Kampf gegen den DAEMON unentbehrlich.

Roy Merrit

Roy Merrit ist FBI-Agent und Leiter eines Sondereinsatzkommandos. Unter seiner Führung kommt es im Kampf gegen den DAEMON zu einer Katastrophe. Mutig und unbeirrt setzt er sein eigenes Leben aufs Spiel und muss teuer dafür bezahlen. Der DAEMON ist für Ihn auch eine persönliche Angelegenheit.

Stand: 10.03.2013

Seite empfehlen:

Über Social Bookmarks


Webcam

Rotlicht im 1LIVE-Studio; WDR/Spinrath

Der Blick ins Studio

Seid live im Studio dabei! [mehr]


Moderatoren

1LIVE Moderatoren; WDR

Die Stimmen von 1LIVE

Das sind die Menschen hinter dem Mikrofon. [mehr]


Musiksendungen

Musikkassetten; dpa

Alles Musik

Als Musiksender spielt Musik für 1LIVE natürlich rund um die Uhr eine große Rolle. Es gibt allerdings Sendungen, in denen Musik die einzige Rolle spielt... [mehr]


TAGESÜBERSICHT
00.00 Uhr01.00 Uhr02.00 Uhr03.00 Uhr04.00 Uhr05.00 Uhr06.00 Uhr07.00 Uhr08.00 Uhr09.00 Uhr10.00 Uhr11.00 Uhr12.00 Uhr13.00 Uhr14.00 Uhr15.00 Uhr16.00 Uhr17.00 Uhr18.00 Uhr19.00 Uhr20.00 Uhr21.00 Uhr22.00 Uhr23.00 Uhr
1LIVE Klubbing
1LIVE Klubbing: DJ-Set trifft Lesung seit 20:00 Uhr
1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
1LIVE mit Benne Schröder
Clubcheck: Knutschen auf Parties, Interview mit Social-Media-Manager: Wie reagiert man im Shitstorm?, Liebsschlösser in Paris sollen ab
1LIVE Absolut Samstag
Absolut Perfekt: Gewinnt Tickets fürs 1LIVE Radiokonzert mit Ed Sheeran, Der Weiße Brasilianer: Pipi, Eastereggs: Wo finde ich sie im Netz?
1LIVE der Meyer
1LIVE Elfer: Bundesliga, Sektor-Events
1LIVE Gold
1LIVE Gold: Special: The Amazing Spider-Man 2 im Kino, Stars beim Coachella-Festival, Victoria Beckham wird 40
1LIVE Moving
Die Samstagabend-Partyshow in 1LIVE bis 24:00 Uhr

Startseite WDR.de

1LIVE/WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014

Impressum