Skiplinks / Sprungmarken


On Air

Ingo Schmoll; Rechte:

Ingo Schmoll

  • Webradio hören
  • Kontakt
  • Themen
    • Themen der Sendung: 1LIVE Superhelden-Woche: B-Superhelden mit nutlosen Kräften
    • Superhelden als Romanfiguren
    • Außerdem: die neuesten Buchvorstellungen



Sie befinden sich hier:Link: WDR.deLink: 1LIVELink: TeamLink: Klaus Fiehe


Team | Moderatoren

Klaus Fiehe

Der Musik-Spezialist

Klaus Fiehe, Rechte: WDR

Mein Job bei 1LIVE:
Ich moderiere bei 1LIVE am Sonntagabend die Sendung FIEHE von 22 Uhr - 1 Uhr. Was dich da erwartet? Breakbeats, straight Beats, sphärische Elektronik, aber auch interessante Bands/Künstler aus dem Bereich Psychedelik/Progressive/Folk. Persönliche Vorlieben meinerseits liegen traditionell in der sich stetig neu erfindenden britischen Clubmusik, hinter coolen Dubstep-Tracks etwa bin ich vermutlich ähnlich hartnäckig hinterher wie der berühmte Teufel hinter der armen Seele. Innerhalb von Plan B versuche ich jeweils dienstags zwischen 24 Uhr und 1 Uhr, so etwas wie vertonte Short Stories zu erzählen. Yes, Baby, that's it.

Woher ich komme:
Gute Frage. Ich wohne seit einigen Jahren in Solingen, im Bergischen Land. Hier lebe ich mit Susanne und ihren Töchtern, die mir genau erklären, was Oma-Musik ist und was nicht.

Mein Weg zu 1LIVE:
1LIVE kam gewissermaßen zu mir, ich hatte zuvor auf der WDR-Welle WDR1 moderiert und habe meine Tätigkeit mit der Gründung von 1LIVE  wenn man so will nahtlos fortgesetzt.

Der erste Song, zu dem ich getanzt habe / Meine erste CD:
Meine erste CD war in Wahrheit ein Vinyl-Album, ich vermute, etwas von Simon & Garfunkel ("Bridge Over Troubled Water"), möglicherweise auch "5 Bridges" von The Nice.
Getanzt? Ich schätze mal, T.Rex, Led Zeppelin.

Mein prägendstes Konzerterlebnis:
Nach einem Konzert meiner alten Band Geier Sturzflug in einem besetzten Haus hielt mir jemand eine Waffe an die Schläfe.

Mein Soundtrack fürs Leben:
Goldie mit "Inner City Life", Oasis mit "Wonderwall", John Coltrane mit "Naima"

Meine Jugendsünde:
Hängt mit einem Kaufhaus, dessen Detektiv, der Polizei, meinem Vater und der deutschen Band Birth Control zusammen

Mein schlechtester Witz:
Alanis Morissette hat Millionen von Platten verkauft. Warum nur macht sie so ein langes Gesicht?

Mail an Klaus Fiehe

Mehr zu den Moderationskollegen

Stand: 07.06.2011

Seite empfehlen:

Über Social Bookmarks

1LIVE Fernseher

TV-Balken; dpa

Videos der Moderatoren

Olli Briesch, Michael Imhof, Andreas Bursche, Tobi Schäfer, Michael Dietz und Christian Terhoeven stellen sich vor. [mehr]


Sendeschema

On Air Schalter; dpa

Was läuft wann?

Das Sendeschema von 1LIVE in der Übersicht. [mehr]


Das 1LIVE Sendeschema

TAGESÜBERSICHT
00.00 Uhr01.00 Uhr02.00 Uhr03.00 Uhr04.00 Uhr05.00 Uhr06.00 Uhr07.00 Uhr08.00 Uhr09.00 Uhr10.00 Uhr11.00 Uhr12.00 Uhr13.00 Uhr14.00 Uhr15.00 Uhr16.00 Uhr17.00 Uhr18.00 Uhr19.00 Uhr20.00 Uhr21.00 Uhr22.00 Uhr23.00 Uhr
1LIVE Nieswandt
1LIVE Nieswandt: Elektronische Melodien aus Deutschland und dem Rest der Welt
1LIVE Nacht
Musik und Comedy für den Sektor bei Nacht
1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
1LIVE die Schorn-Show
Themen der Sendung: Fakecationing - So kannst du coole Urlaubsbilder machen ohne im Urlaub zu sein, Neue Musik von Juli, Internetseite verteilt Noten für Social Media Verhalten
1LIVE Beeck und Michaelsen
Themen der Sendung: Neu im Kino: "Drachenzähmen leicht gemacht 2", Erneute Panne bei der Todesstrafe in den USA, Die wertvollsten Superhelden
1LIVE mit Anika Wiesbeck
1LIVE mit Anika Wiesbeck: Die Themen des Tages im Sektor
1LIVE Plan B
Themen der Sendung: 1LIVE Superhelden-Woche: B-Superhelden mit nutlosen Kräften, Superhelden als Romanfiguren, Außerdem: die neuesten Buchvorstellungen
1LIVE Krimi
1LIVE Krimi: Der Thrill vor Mitternacht

Startseite WDR.de

1LIVE/WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014

Impressum